Donnerstag, 22. März 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil X Einstellen der Schaltung




Zuerst wird der äußere Anschlag eingestelt. Vorne wird auf das große Blatt, hinten auf das kleine Ritzel geschaltet. Dann die Zugspannschraube am Schaltwerk gelöst. WICHTIG: Das Verstellrädchen am Schalthebel muss sich noch in beide Richtungen drehen lassen. Die obere Begrenzungsschraube so weit drehen bis das obere Leitröllchen exakt unter unter dem kleinsten Ritzel steht. Bevor der Zug gestrafft und wieder geklemmt wird darauf achten das der Schalthebel entspannt also im letzten Gang ist.


Jetzt vorne auf das kleine Blatt und hinten auf das große Ritzel schalten. Den inneren Anschlag mit der unteren Schraube begrenzen, die obere Leitrolle muss genau unter dem Ritzel stehen


Zuletzt wird die Umschlingung der Kette eingestellt. Diese sorgt für die perfekte Funktion, indem mit der Schraube eingestellt wird wie weit das Schaltwerk die Ritzel umschließt. Auf dem größten Ritzel sollte der Abstand 3-4mm betragen.
Die Feineinstellung wird am Drehrad des Schalthebels vorgenommen. Dazu bitte auf mittleres Kettenblatt und mittleres Ritzel schalten. Durch drehen am Rädchen die Zugspannung so vermindern/erhöhen das die Kette gerade nicht am nächst höheren Ritzel streift.




Schaltzug wieder einspannen, Schraube festziehen. Nun mit Hilfe eines Seitenschneiders den Schaltzug kürzen. Anschließend die Endkappe aufschieben und diese mit dem Seitenschneider von oben nach unten fest quetschen.
Wichtig für die perfekte Schaltperformance ist die korrekte Ausrichtung des Leitblechs. Der Abstand zwischen Leitblech und großem Kettenblatt sollte ca 1-3mm betragen. Das äußere Leitblech muss exakt parallel zum Kettenblatt stehen




Auf das kleinste Blatt und das größte Ritzel schalten, die Zugspannung etwas lösen und die innere Schraube so weit heraus drehen das die Kette schleiffrei am inneren Leitblech vorbeiläuft. Zug wieder spannen und die Zugspannschraube leicht anziehen

Nun folgt der äußere Anschlag. Auf das große Blatt und das kleine Ritzel schalten. Die äußere Schraube so lange drehen, bis die Kettenicht am äüßeren Leitblech schleift.
Umwerfer auf das mittlere Kettenblatt schalten und mit der Spannschraube am Schalthebel fein justieren. Herausdrehen der Schraube erhöht die Spannung, hineindrehen vermindert die Spannung. Der Umwerfer sollte so eingestellt sein, dass die Kette in keinem der hinteren Gänge am Leitblech schleift.

Zug spannen und die Festellschraubr anziehen. Den Zug kürzen und eine Endhülse aufschieben und diese mit einem Seitenschneider fest quetschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen