Samstag, 3. März 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil VIII Montage der Kette



Benötigtes Werkzeug : Xtreme Kettennieter  Rose Miniwerkzeug T-20 Kettennieter Xtreme Kettenhalter Inbusschlüssel Benötigtes Material :  Shimano XTR CN-M980 10 fach


Wenn keine "alte Kette" vorhanden ist, ist es laut Shimano und Sram am sinnvollsten die passende Kettenlänge wie folgt zu bestimmen: Die Kette wird auf das große Kettenblatt und auf das große Ritzel gelegt, ohne einfädeln in das Schaltwerk oder die Kettenführung.




Die Kette stramm ziehen und die Stelle merken an der die Kettenglieder zusammenpassen. Nun 2 Kettenglieder hinzurechnen.


Den Kettennieter an der makierten Stelle ansetzen um den Nietstieft zu entfernen. Den Kettennieter gleichmäßig drehen ohne zu großen Druck auszuüben da sonst die Gefahr besteht das sich die Kettenlaschen verbiegen und steif werden.






Die eingekürzte Kette durch das Schaltwerk und die Kettenführung fädeln. WICHTIG: BEI DEN 10-FACH KETTEN GIBT SHIMANO DIE LAUFRICHTUNG VOR. DIE BESCHRIFTUNG MUSS NACH AUßEN ZEIGEN. Um die Kette einfach und leicht vernieten zu können den Xtreme Kettenhalter  so einspannen das der zu vernietende Teil der Kette locker herabhängt.









Den Nietstieft (es werden mit der Kette 2 Stk geliefert) in die Lasche einführen und leicht in die Kettengliedöse einführen. Als Kettennieter benutze ich den Nieter von meinem Rose Minitool da er handlicher ist und der Kettenspanner in dieser Hinsicht etwas sperrig ist. Den Kettennieter am Stieft aufsetzen, darauf achten das der Kettennieter zentral mittig am Stift aufsitzt. Nun mit einem 6er Inbus gleichmäßig die Schraube drehen bis man einen Druckpunkt spürt. Jetzt mit etwas Druck langsam weiter drehen bis der Nietstift bündig in der Kettenlasche sitzt. Die Schraube des Kettennieters zurück drehen. Den überstehenden Nietstift mit einer Kombizange an der Sollbruchstelle abknicken. Kettenspanner entfernen und fertig.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen