Dienstag, 7. Februar 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil III : Verlegung Schaltzug für den Umwerfer und Montage der Schaltzüge für Schaltwerk und Umwerfer

Da der Schaltzug für das Schaltwerk schon von Liteville verlegt wird, zeige ich hier die Verlegung des Schalzuges für den Umwerfer. Benötigtes Werkzeug und Material :                 

                              Shimano Schaltzugaussenhülle SIS SP 41 4mm Querschnitt
                              Loctite Schraubensicherung 243 Mittelfest
                              Syntace Drehmomentschlüssel
                              Shimano Abschlusskappen 4mm
                              Inbus Schlüssel






Um den Schaltzug für den Umwerfer zu verlegen, muss der Dämpfer an der vorderen Aufnahme gelöst werden. Den Bolzen lösen und den Dämpfer vorsichtig nach unten gleiten lassen, dabei aufpassen das die Gleitlager nicht herunterfallen.


An der Unterseite des Oberrohres befinden sich Ösen, dort müssen die Kabelbinder eingefädelt werden. Dazu bitte den oberen Teil des Kabelbinder abknicken und dann in der Öse einfädeln.





Schaltzugaussenhülle auf ca. 1/4 des Schaltzuges einkürzen. Am Ende der Shimano SIS SP41 Schaltzugaussenhülle die Abschlusskappe aufschieben. Danach den Schaltzug einfädeln. Die Schaltzugaussenhülle grob am Rahmen an den vorgesehen Stellen vorbeiführen. Schaltzug ein Stück weit zurückziehen und auf die vorgesehene Länge kürzen.








Die Schaltzughülle an der Oberrohr Unterseite durch die leicht angezogenen Kabelbinder führen. Der Schaltzug verläuft zwischen Oberrohr und Federbein. Den Schaltzug zwischen der linken hinteren Federbeinaufnahme und dem Sitzrohr herraustreten lassen. Die Schaltzughülle für den E-Type-Umwerfer sollte, um eine einwandfreie, unproblematische und dauerhafte Funktion zu gewährleisten, nicht zu „direkt“ und auch nicht in einem nicht zu großen „Bogen“ verlegt werden. Am Ende eine Abschlusskappe mit langem Stift aufziehen und in der dafür vorgesehenen Halterung am Liteville 301 MK9 Rahmen einfädeln. Die Kabelbinder mittels Seitenschneider erst straff ziehen und dann bündig abschneiden. Den Kabelbinderkopf nach innen schieben so das keine scharfe Kante entsteht wenn das Bike z.B. am Unterrohr angefasst wird.










Das Gewinde des Schraubbolzen zur Sicherung des Federbein mit Loctite 243 Schraubensicherung bestreichen





Gleitlager links und rechts am Dämpfer aufsetzen, den Dämpfer hochschieben und den Schraubbolzen einschieben. Tipp: Um den Bolzen leicht und korrekt eunzuschieben den Hinterbau mit dem Knie leicht anheben. Den Schraubbolzen mit einem 6er Inbus Schlüssel handfest anziehen. Danach mit dem angegeben Drehmoment ( hier 15 Nm ) mit einem Drehmomentschlüssel ( Syntace ) anziehen.
                                                                   





Zuerst den Schaltzug für den Umwerfer komplett entlasten. Bauart bedingt muss man, um die Klemmschraube zu lösen, mit einer Hand den Umwerfer nach vorne drücken. Mit einem Inbus die Klemmschraube lösen und die dahinter befindliche Klemmplatte mit nach vorne schieben. Den Schaltzug in die dafür vorgesehene Führung klemmen  und den Schaltzug stramm ziehen. Die Klemmschraube handfest anziehen. Danach den Schalthebel für den Umwerfer bis zum Anschlag durchdrücken und prüfen ob der Umwerfer alle drei Kettenblätter schaltet. Anschließend den Schaltzug kürzen. Tipp: Zuerst recht großzügig abschneiden um die später erforderliche Feinjustage möglichst einfach zu halten.





Den Schaltzug für das Schaltwerk komplett entspannen. Die Klemmschraube am Schaltwerk mit einem Inbusschlüssel lösen. Dann den Schaltzug in die vorgesehene Führung am Schaltwerk einfädeln, stramm ziehen und die Klemmschraube wieder handfest anziehen. Anschließend den Schaltzug am Hebel komplett durchalten und prüfen ob alle Ritzel durchgeschaltet werden. Den Zug großzügig kürzen um bei der Feinjustage genug Spiel zu haben (s.o.)
                                                                            

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