Freitag, 10. Februar 2012

Aufbau und Montage der Anbauteile am Liteville 301 MK9 Teil IV : Montage Umwerfer und Kurbel


Material:
Shimano XTR Kurbel FC-M980 Länge 175mm Abstufung 42/32/24
Shimano XTR Umwerfer FC-M980 3-fach E-Type

Werkzeug:
  Park Tool Montagefett ASC-1
  Syntace Drehmomentschlüssel 
Lux Drehmomentschlüssel 20-240 Nm
Xtreme Lagerschalenschlüssel SH-A
  Shimano-Originalwerkzeug TL-FC 16


Zuerst die Breite des Tretlagers messen, Standart sind 68mm oder 73mm (hier 73mm)






Den Umwerfer mit Hilfe der mitgelieferten Schraube und Loctite Schraubensicherung am Rahmen fixieren und handfest anziehen. Das Halteblech zur Tretlagermontage ausrichten, so das es bündig über dem Gewinde sitzt.






Beide Tretlagergewinde mit Park tool Montagefett bestereichen











Das Innenlager zuerst an der rechten Tretlagerseite einschieben und handfest anziehen. Dann den Lagerschalenschlüssel aussetzen und die Lagerschalen auf beiden Seiten bis zum Anschlag anziehen  Achtung die Gewinde Zuordnung ist auf den Lagerschalen aufgedruckt. Den Drehmomentschlüssel auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert einstellen ( 35-50Nm) und auf den Lagerschalenschlüssel aufsetzen.Anschließend Lagerschalen anziehen



Ich schmiere die Lagerschalen anschließend noch mit einem Teflon enthaltenden Schmiermittel ein. Das hält Feuchtigkeit ab und die Lagerschalen bleiben "weich". Danach die Halteschraube des Umwerfers mit dem vom Hersteller vorgeben Anzugsmoment (5-7 Nm) mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.












 
Den rechten Kurbelarm ins das Innenlager einschieben und fest an drücken. Um den linken Kurbelarm aufschieben zu können muss zuvor mit Hilfe eines Schraubendrehers der Splint nach oben gedrückt werden. Linken Kurbelarm aufschieben. Darauf achten das beide Kurbelarme press an den den Lagerschalen sitzen. Nun den Splint wieder runter drücken. Er dient sozusagen als "Rettungsanker" falls sich der linke Kurbelarm lösen sollte verhindert der Splint das abrutschen des linken Kurbelarmes. Mit einem Inbusschlüssel im Wechsel die Schrauben am Linken Kurbelarm handfest anziehen.Immer im Wechsel die linke und die rechte Schraube anziehen um Verspannungen zu vermeiden. Das gilt besonders bei der Demontage. Anschließend die Schrauben mit Hilfe des Drehmomentschlüssel auf dem vom Hersteller vorgegeben Wert anziehen (12-14 Nm). Zum Ende mit Hilfe des  Shimano-Originalwerkzeug TL-FC 16 die Kurbelkappe handfest anziehen. Diese bewirkt das die Kurbel kein Spiel hat

1 Kommentar:

  1. Super Fotodoku. Ich würde aber erst die Kurbelkappe handfest anziehen damit die Welle der Kurbel spielfrei läuft und dann erst die Inbusschrauben.

    AntwortenLöschen